Seminar zur Suchmaschinenoptimierung

Das Seminar zur Suchmaschinenoptimierung richtet sich an Studierende mit Interesse am (Online-)Marketing oder an der Wirtschaftsinformatik.

Themenmotivation:

Heutzutage sind fast alle Unternehmen im Internet mit einem eigenen Internetauftritt präsent, allerdings werden viele Unternehmen nicht gefunden, da die vorderen Plätze in den Suchmaschinenrankings bereits besetzt sind. Jedoch ist jedes Suchmaschinenranking dynamisch, und jedes Unternehmen hat die Chance, seine Platzierung in den Rankings zu verbessern. Voraussetzung dafür ist eine Anpassung der Website-Aktivitäten an die Anforderungen von Suchmaschinen. Man spricht von Suchmaschinenoptimierung. Diese betrifft sowohl die Internetauftritte der Unternehmen selbst, aber auch deren Bemühungen, außerhalb der eigenen Website auf die eigene Website aufmerksam zu machen. Und letztlich ist die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) eine dauerhafte (und keine einmalige) Aufgabe, da das Internet und das Agieren der Mitbewerber sich ständig verändern.

Aufgabenstellung zu SEO:

Die Veranstaltung zur Suchmaschinenoptimierung ist als wissenschaftliches Seminar konzipiert. Die einzelnen Seminarthemen umfassen sowohl die Onpage-Optimierung (Verbesserung der eigenen Website) als auch die Offpage-Optimierung (Verbesserungen außerhalb der eigenen Webpräsenz) und das Monitoring (Überwachung der Verbesserungsmaßnahmen).

Natürlich wird auf eine saubere Quellenarbeit und Zitation ebenso Wert gelegt wie auf den hohen Praxisbezug dieses aktuellen Themas. Als Mindestumfang sind 15 Seiten (inkl. Abbildungen oder Screenshots) vorgegeben. Allerdings ist aufgrund der großen Zahl zu erwartender Abbildungen (und Screenshots) häufig eine höhere Seitenzahl zu erwarten.

Bei der Erstellung der Ausarbeitung sind Formatvorgaben zwingend einzuhalten. Außerdem werden Sie während der gesamten Ausarbeitungsphase von mir umfassend betreut. Die Arbeitsergebnisse sind letztendlich mündlich vor den anderen Seminarteilnehmern und Seminarteilnehmerinnen in einer Abschlussveranstaltung vorzustellen.

Die Formatvorlage im Taschenbuchformat (!) erhalten Sie über den folgenden Link: Formatvorlage Suchmaschinenoptimierung Taschenbuchformat

Ablauf der Veranstaltung

Alle Veranstaltungen finden im WS 2018/2019 donnerstags während der 2. Stunde im Raum B-E-07 statt.

18.10.2018: Themenvergabe

22.11.2018: Zwischenbericht 1: Vorstellung der Gliederung, 20% der Arbeit sind geschrieben

13.12.2018: Zwischenbericht 2: Mindestens 75% der Arbeit sind verfasst!

24.01.2019: Abschlusspräsentation

Zwischen den gemeinsamen Terminen findet eine idividuelle, intensive Betreuung statt, um möglichst gelungene Arbeiten zu ermöglichen.

SEO-Themen im Überblick

    1. Content Management Systeme und deren Verbreitung (WordPress, Joomla und co.)
    2. Rankingfaktoren und deren Bedeutung (Was ist wirklich wichtig, um bei Google gefunden zu werden?)
    3. Grundsätzliche Methoden der OnPage-Optimierung von Websites (Überblick über die Techniken zur Optimierung der Website)
    4. Grundsätzliche Methoden der OffPage-Optimierung von Websites (Überblick über die Methoden außerhalb der eigenen Website, um SEO umzusetzen) BEREITS RESERVIERT!
    5. Keyword Research (Planung des Inhalts der Website nach den Suchkriterien der Nutzer)
    6. WordPress Plugins zur Suchmaschinenoptimierung (Vorstellung alternativer SEO-Plugins)
    7. Der Einfluss von WordPress Plugins auf SEO (Was sind die 33 wichtigsten Plugins?)
    8. Die Bedeutung von Themes bzw. Templates für das SEO (Was ist ein Theme? Worauf ist zu achten? Was sind die besten Themes?)
    9. Content is king: SEO-optimierter Inhalt (Aufbau und Struktur von Texten) BEREITS RESERVIERT!
    10. On Page Optimierung von und mit Fotos und Videos (Foto- und Videooptimierung aus SEO-Sicht, Quellen lizenzfreier Fotos und Videos)
    11. OffPage-Optimierung mittels Pressemitteilungen (Bedeutung von Pressemitteilungen, Vorgehensmodell zum Schreiben von PM, Verteilung der Pressemitteilungen)
    12. OffPage-Optimierung mittels Backlinks (Bedeutung von Backlinks, Vorgehensmodell zum Backlink-Aufbau, die 33 besten Backlink-Quellen)
    13. Marktanalyse zu Monitoring-Tools zur Suchmaschinenoptimierung (Welche Tools gibt es? Welche Vor- und Nachteile haben die Tools)
    14. WordPress Plugins zum Monitoring von Websites (Welche Plugins gibt es? Was wird gemessen?)
    15. SEO-Monitoring mittels Kennzahlen (Welche Kennzahlen spielen eine Rolle?)

Literaturempfehlungen (mit direkter Verlinkung zu Amazon):

Suchmaschinenoptimierung

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